Facilitating Trainings
Facilitating: Ausbildung und Begleitung Als Facilitatoren begleiten wir nicht nur seit vielen Jahren Organisationen in ihren Veränderungsprozessen, sondern wir bilden Führungskräfte und Berater auch aus. Facilitating kann man sich nicht anlesen, sondern nur durch das Erleben in sich entdecken und entwickeln. In sieben Modulen erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, um Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in Ihrem Unternehmen sowohl auf der strukturierenden als auch auf der psychologischen Ebene zu gestalten und zu führen. Klar, sinnvoll und erfolgreich. Das Angebot richtet sich an Führungskräfte, Personalentwickler, Trainer, Berater und Menschen, die in Verantwortung stehen. Facilitative Leadership ist eine Führungskompetenz, die auf den gängigen Führungsmethoden und Erfahrungen aufsetzt und sie erweitert. Anliegen von Facilitative Leadership ist es, in heutigen und zukünftigen Herausforderungen mit eigener Klarheit und Leichtigkeit zu agieren und Menschen dafür zu gewinnen.
Facilitating, Facilitator, Facilitating Change, Theorie U, Theory U, Bewegungsraum, Veränderung, Führen in Veränderung, Veränderungsprozesse, Führung, Change, Change Management, Change Prozesse, Führungskräfte, Führungskräftetraining, Leadership, Leadership Training, Prozessbegleitung, Organisationsentwicklung, OE Prozesse, Prozessmoderation, Coach, Coaching, Quest, Vision Quest, Natur Coaching, Organisationsberatung, Trainer, Haltung, Werte, Prozessbegleiter, Facilitator, Ausbildung, Speedpainting, Kommunikation, Personaler, Personalmanagement, Wandel, Transformationsprozesse, Katalysator, Emotion, Emotionalität, Kollektive Intelligenz, Zukunft, Lösungsorientierung, Otto Scharmer, school of facilitating
21502
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-21502,page-parent,stockholm-core-1.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.1.7,ajax_fade,page_not_loaded,side_area_over_content,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive
Title Image

Facilitating Trainings

Fragen, die unsere Teilnehmer*innen in unseren Ausbildungen beschäftigen:

 

    • Wie verändert sich die Rolle von Führungskräften und Externen in Unternehmen mit Anspruch auf Selbstorganisation?
    • Wie verändert Selbstorganisation oder agile Transformation Ränge, Rollen und Privilegien in Organisationen und was macht es mit den Menschen?
    • Wie definieren wir heute Erfolg? Was motiviert Menschen und wie gestaltet sich Zusammenarbeit in einer komplexen Welt?
    • Wie schaffe ich wirkliche Beteiligung mit Kopf, Herz und Hand?

Wir stärken Führungskräfte und Kollegen, Antworten auf ihre Fragen zu finden und Veränderungsprozesse in ihren Organisationen zu ermöglichen sowie zu gestalten.

Facilitating ist eine innere Reise zu einer Haltung, die durch das eigene Erleben entdeckt und entwickelt wird.

TEILNEHMERSTIMMEN

„Ich denke, die beste Umschreibung für die Ausbildung sind geschärfte Sinne, eine andere Haltung, gepaart mit neuen Tools und Techniken für den weiteren Berufsweg. Abschließend kann ich nur sagen, dass die gesamte Ausbildung, die Trainer und auch die Gruppe mich persönlich nochmals ein Stück geformt haben. Diese Erfahrung war sehr wertvoll für mich und ich kann nur jedem empfehlen, sie ebenfalls zu machen.
Michael Kaiser, Arnold Umformtechnik GmbH

„Die Ausbildung zum Facilitator war für mich nicht nur eine „Zusatzqualifizierung“, sie hat wesentlich zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen. Ich bin als Mensch, Mitarbeiter, Kollege und Führungskraft in der Lage, Veränderungen zuzulassen und zu begleiten. Gleichzeitig kann ich darauf vertrauen, dass die Lösung in uns vorhanden ist und wir somit auch neue und unbekannte Wege beschreiten können. Ich kann heute Menschen und Ziele erreichen, deren Zugang mir noch vor der Ausbildung verschlossen war.“
Lucia Häger, PERI  GmbH

„Eigentlich hatte ich mich für den Kurs der School of Facilitating angemeldet, um das methodische Handwerkszeug zu erlernen, das man braucht, um Wandlungsprozesse zu begleiten. Das habe ich auch bekommen. Zusätzlich gab es aber noch ein individuelles Coaching sowie den Mut, meinen eigenen Wandlungsprozess in die Hand zu nehmen und ein Unternehmen zu gründen.“
Dr. René Zimmer, re:member – Wandel mitgestalten

Zurück zur Übersicht Trainings

„Ich weiß nicht wie ihr es macht und wie es euch gelingt, aber es ist sensationell, dass alle vier Trainer zu jeder Zeit wissen, wo jeder einzelne im Kurs gerade steht und was er braucht.“
Michael Schulze, Promitto

Eine kleine Rückmeldung zur  Ausbildung „Facilitator“ . So sehr ich im ersten Modul skeptisch gegen die ganze Geschichte war, genauso merke ich in meinem täglichen Tun, wie mich das Gelernte doch etwas verändert und auch weiter gebracht hat. Es ist wie mit allem im Leben, manche Dinge versteht man erst im Nachgang. Falls ihr wieder einmal einen solchen Fall wie mich habt, bleibt dran, es lohnt sich für ihn oder sie!!
Christoph S., Betriebsleiter

Mit jedem Mal, wenn ich als Facilitator in Aktion bin, wird mir bewusst, wie hilfreich diese Fortbildung für mich war! Ich konnte meine methodische Vielfalt anreichern und bestehende Vorkenntnisse verknüpfen. In einem wohlwollend-sicheren Übungsraum habe ich Interventionen selbst ausprobiert und deren Wirkung am eigenen „Leib“ erfahren. Und was am zentralsten ist: Meine innere Haltung zu Facilitation hat sich geschärft und geklärt, was jetzt zu wirkungsvollen Interventionen und feinen Interaktion mit dem Auftraggeber führt.

Pascal Roman

Die Trainer*innen der School gegeben sehr viel. Ich empfinde tiefen Respekt für deren Arbeit. Schön, dass eine wunderbare Haltung, Achtsamkeit und Offenheit in die Welt gebracht wird. Jedes Modul eine tolle Inszenierung, bereichernd und berührend. Die Ausbildung weckt auf jeden Fall die Lust, Ansätze des Facilitating in meine Arbeitswelt zu integrieren, auszuprobieren, Rollen einzunehmen und Veränderungsprozesse zu begleiten.“

Anja Held, Würth GmbH & Co KG

REFERENZEN

Adolf Würth GmbH& Co KG

AERTiCKET AG

Apex Tool Group GmbH & Co. OHG

Arnold Umformtechnik GmbH

Balluff GmbH

Bayer AG

BBDO GmbH

Berufsbildungszentrum Plön

Bielomatik Leuze GmbH + Co. KG

Boehringer Ingelheim GmbH

Bombardier Passengers Division

Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Burkhardt & Weber Fertigungssysteme GmbH

Carl Zeiss AG

cidpartners GmbH

Diakonisches Werk Württemberg

Die Wegplaner

Dieter Tappe Consulting

EADS Deutschland GmbH

ED Empathische Denk! Art!;

Eissfeldt Consulting

fairconcept

Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

HIMA Paul Hildebrandt GmbH & Co KG

Hubl GmbH

informa Solutions GmbH

J.Eberspächer GmbH & Co. KG

Kalenborn Kalprotect GmbH & Co KG

Kämmerer AG

Kühner Wärmetauscher GmbH & Co KG

LiCON MT GmbH & Co. KG

Liebherr-Werk Ehingen GmbH

L’Orange GmbH

MAHLE Ventiltrieb GmbH

Marbacher Zeitung Adolf Remppis Verlag GmbH & Co KG

Mathias Gasser Unternehmensberatung

mnKommunikation

Niederösterreichische Landeskliniken

Okle GmbH

Osram AG

Ott-Goebel Consulting

Otto Ganter GmbH & Co. KG

Papierfabrik Louisenthal GmbH

Promitto Organisationsberatung GmbH, Wien

Raiffeisen Capital Management

Robert Bosch GmbH

Roche Diagnostik GmbH

Rockwell Collins Deutschland GmbH

Rögelein GmbH

Saacke GmbH

SATA GmbH & Co KG

Saxonia Textile GmbH und Co KG

Schuler Cartec GmbH & Co. KG

Seeber & Partner

Senatsverwaltung für Finanzen

SKF Lubrication Systems Germany GmbH

SYSTECS Informationssyteme GmbH

Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG

Traineria GmbH

Ute Clement Consulting GmbH

Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaften

Volkswagen AG

Wieland – Werke AG

Würth Industrie Service GmbH & Co KG

Zurück zur Übersicht Trainings