School of Facilitating

Veränderungen verstehen, gestalten und leben.

Wir bringen Zukunft in Organisationen, indem wir Menschen für Komplexität befähigen, Transformationskompetenz stärken und Veränderungsprozesse begleiten.

Die drei Gesellschafterinnen der school of facilitating stehen vor einer Wand mit Graffiti.
Die drei Gesellschafterinnen der school of facilitating stehen vor einer Wand mit Graffiti.
Die drei Gesellschafterinnen der school of facilitating stehen vor einer Wand mit Graffiti.
wie wir arbeiten
wie wir arbeiten

Wir beraten nicht, wir befähigen!

Wir beraten nicht, wir befähigen!

Facilitating Change stärkt die Kompetenz von Organisationen, Führungskräften und Teams, Veränderungen wirksam zu gestalten. In einer Zeit hoher Dynamik und Unsicherheit braucht es genau das: Menschen, die Wandel verstehen, begleiten und voranbringen.

Facilitating Change stärkt die Kompetenz von Organisationen, Führungskräften und Teams, Veränderungen wirksam zu gestalten. In einer Zeit hoher Dynamik und Unsicherheit braucht es genau das: Menschen, die Wandel verstehen, begleiten und voranbringen.

Renate Franke, eine der drei Gesellschafterinnen der school of facilitating redet.
Play Button
Renate Franke, eine der drei Gesellschafterinnen der school of facilitating redet.
Play Button
Renate Franke, eine der drei Gesellschafterinnen der school of facilitating redet.
Play Button
angebote
angebote

Wie wir dir helfen können

Wie wir dir helfen können

historie

Unsere Gründungsmotivation

Die school of facilitating wurde 2007 gegründet. Sie entwickelte sich aus einem Think Tank zur Theorie U und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Facilitating als Haltung und Handwerk für die Gestaltung von Veränderungsprozessen auf der persönlichen und organisationalen Ebene im deutschsprachigen Raum zu etablieren.

Wir stehen für ein Miteinander, das Freude macht. Wir glauben, dass Menschen Lust haben, ihr Bestes zu geben. Wir lieben es, aus gefühlten Sackgassen die Dinge wieder in den Fluss zu bringen.

Ein gelber swoosh – das Logo der school of facilitating.
Ein gelber swoosh – das Logo der school of facilitating.
Ein gelber swoosh – das Logo der school of facilitating.

30+

Jahre Erfahrung

> 400

ausgebildete Facilitator*innen

> 200

Prozessbegleitungen

referenzen

Was unsere
Kunden sagen:

Die School of Facilitating begleitet uns seit der Fusion mit Empathie, Klarheit und Expertise – als Impulsgeberin, Sparringspartnerin und Stabilisator. Sie stärkt unsere Organisation und fördert individuelle Wirksamkeit. Dafür sind wir sehr dankbar.

Christine Vogler

BBG Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe

Veränderung als gemeinsamen Prozess zu erleben und zu gestalten – hierbei haben uns Renate Franke und Barbara Zuber kreativ, kompetent und verständig unterstützt.

Miriam Reimers

Berlinale, Internationale Filmfestspiele Berlin

Die Ausbildungen und Begleitung der School of Facilitating für mich und meine Kolleg:innen hat uns geholfen, Wachstum und Veränderung klar zu strukturieren – und dauerhaft und erfolgreich im Unternehmen zu verankern.


Stefan Kleineikenscheidt 

K15t GmbH

Mit internen Facilitator*innen und der School of Facilitating in der Prozessbegleitung ist uns die nachhaltige Transformation hin zu einer lernenden Organisation gelungen.

Christoph Kamps

KMB Creative Network GmbH

Faq

Häufig gestellte Fragen

Facilitating Change verständlich erklärt

Was ist Facilitating und warum jetzt?

Was macht Organisationen zukunftsfähig?

Wer muss Facilitating verstehen?

Faq

Häufig gestellte Fragen

Facilitating Change verständlich erklärt

Was ist Facilitating und warum jetzt?

Was macht Organisationen zukunftsfähig?

Wer muss Facilitating verstehen?

Faq

Häufig gestellte Fragen

Facilitating Change verständlich erklärt

Was ist Facilitating und warum jetzt?

Was macht Organisationen zukunftsfähig?

Wer muss Facilitating verstehen?

newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über neue Kursangebote, spannende Community-Events, aktuelle Veröffentlichungen und wichtige Termine rund um Facilitating Change.

Lasst euch inspirieren, erhaltet Impulse für die Praxis und bleibt Teil unserer wachsenden Community. Jetzt anmelden und nichts verpassen!

Ein gelber swoosh – das Logo der school of facilitating.
newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über neue Kursangebote, spannende Community-Events, aktuelle Veröffentlichungen und wichtige Termine rund um Facilitating Change.

Lasst euch inspirieren, erhaltet Impulse für die Praxis und bleibt Teil unserer wachsenden Community. Jetzt anmelden und nichts verpassen!

Ein gelber swoosh – das Logo der school of facilitating.
newsletter

Bleib auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über neue Kursangebote, spannende Community-Events, aktuelle Veröffentlichungen und wichtige Termine rund um Facilitating Change.

Lasst euch inspirieren, erhaltet Impulse für die Praxis und bleibt Teil unserer wachsenden Community. Jetzt anmelden und nichts verpassen!

Ein gelber swoosh – das Logo der school of facilitating.
unsere veröffentlichungen

Publikationen

Cover des Facilitating Magazins Ausgabe 3

Facilitating Magazin (Ausgabe 3)

Geschichten des Gelingens | Erfahrungen mit Veränderungen

Wir freuen uns riesig, Ihnen die dritte Ausgabe unseres Facilitating Magazine 3. Ausgabe zeigen zu dürfen!

Cover des Facilitating Magazins Ausgabe 3

Facilitating Magazin (Ausgabe 3)

Geschichten des Gelingens | Erfahrungen mit Veränderungen

Wir freuen uns riesig, Ihnen die dritte Ausgabe unseres Facilitating Magazine 3. Ausgabe zeigen zu dürfen!

Cover des Facilitating Magazins Ausgabe 3

Facilitating Magazin (Ausgabe 3)

Geschichten des Gelingens | Erfahrungen mit Veränderungen

Wir freuen uns riesig, Ihnen die dritte Ausgabe unseres Facilitating Magazine 3. Ausgabe zeigen zu dürfen!

Cover des Buchs "Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen"

Schule in Bewegung

Unser Kapitel in dem Buch: Schule in Bewegung heißt, uns selber zu bewegen in unserem Denken, Fühlen und Tun. Uns als Wachsende und Lernende in einem evolutionären Prozess zu verstehen. Das braucht Vertrauen und Bezogenheit zu uns selbst, den Kollegen*innen, den Mitarbeitenden und zum Prozess.

Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, Ihre Haltung zur Veränderung zu klären. Ihre Haltung zum Warum und Wozu jeglicher Veränderung hat eine größere Strahlkraft als jedes methodische Wissen oder Tun.

Das Kernanliegen ist es, Ihre Veränderungskompetenz zu stärken. Je mehr Wissen um die Dynamiken in Veränderungen da ist, je besser kann den Herausforderungen souverän und kompetent begegnet werden.

Auf Anfrage per Mail via info@school-of-facilitating.de erhältlich.

Cover des Buchs "Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen"

Schule in Bewegung

Unser Kapitel in dem Buch: Schule in Bewegung heißt, uns selber zu bewegen in unserem Denken, Fühlen und Tun. Uns als Wachsende und Lernende in einem evolutionären Prozess zu verstehen. Das braucht Vertrauen und Bezogenheit zu uns selbst, den Kollegen*innen, den Mitarbeitenden und zum Prozess.

Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, Ihre Haltung zur Veränderung zu klären. Ihre Haltung zum Warum und Wozu jeglicher Veränderung hat eine größere Strahlkraft als jedes methodische Wissen oder Tun.

Das Kernanliegen ist es, Ihre Veränderungskompetenz zu stärken. Je mehr Wissen um die Dynamiken in Veränderungen da ist, je besser kann den Herausforderungen souverän und kompetent begegnet werden.

Auf Anfrage per Mail via info@school-of-facilitating.de erhältlich.

Cover des Buchs "Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen"

Schule in Bewegung

Unser Kapitel in dem Buch: Schule in Bewegung heißt, uns selber zu bewegen in unserem Denken, Fühlen und Tun. Uns als Wachsende und Lernende in einem evolutionären Prozess zu verstehen. Das braucht Vertrauen und Bezogenheit zu uns selbst, den Kollegen*innen, den Mitarbeitenden und zum Prozess.

Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, Ihre Haltung zur Veränderung zu klären. Ihre Haltung zum Warum und Wozu jeglicher Veränderung hat eine größere Strahlkraft als jedes methodische Wissen oder Tun.

Das Kernanliegen ist es, Ihre Veränderungskompetenz zu stärken. Je mehr Wissen um die Dynamiken in Veränderungen da ist, je besser kann den Herausforderungen souverän und kompetent begegnet werden.

Auf Anfrage per Mail via info@school-of-facilitating.de erhältlich.

Cover des Handbuchs »Facilitating Change«

Facilitating Change

Mehr als Change-Management: Beteiligung in Veränderungsprozessen optimal gestalten

Als erstes praxisnahes Handbuch leitet »Facilitating Change« Coaches, Trainer und Berater an, den Beteiligten eines Veränderungsprozesses mehr Raum zu geben, damit sie sich entfalten und in die Veränderung einbringen können.

Übungen, Beispiele und Reflexionsfragen runden den Inhalt ab und machen das Buch zu einem einzigartigen Erfahrungsschatz für all jene, die als Coach, Berater oder Vorgesetzter Kräfte wecken wollen.

Mit diesem Buch gelingt ein neuer Umgang mit Veränderungen, denn sie brauchen Freiraum, um sich wirksam zu entfalten.

Auf Anfrage per Mail via info@school-of-facilitating.de erhältlich.

Cover des Handbuchs »Facilitating Change«

Facilitating Change

Mehr als Change-Management: Beteiligung in Veränderungsprozessen optimal gestalten

Als erstes praxisnahes Handbuch leitet »Facilitating Change« Coaches, Trainer und Berater an, den Beteiligten eines Veränderungsprozesses mehr Raum zu geben, damit sie sich entfalten und in die Veränderung einbringen können.

Übungen, Beispiele und Reflexionsfragen runden den Inhalt ab und machen das Buch zu einem einzigartigen Erfahrungsschatz für all jene, die als Coach, Berater oder Vorgesetzter Kräfte wecken wollen.

Mit diesem Buch gelingt ein neuer Umgang mit Veränderungen, denn sie brauchen Freiraum, um sich wirksam zu entfalten.

Auf Anfrage per Mail via info@school-of-facilitating.de erhältlich.

Cover des Handbuchs »Facilitating Change«

Facilitating Change

Mehr als Change-Management: Beteiligung in Veränderungsprozessen optimal gestalten

Als erstes praxisnahes Handbuch leitet »Facilitating Change« Coaches, Trainer und Berater an, den Beteiligten eines Veränderungsprozesses mehr Raum zu geben, damit sie sich entfalten und in die Veränderung einbringen können.

Übungen, Beispiele und Reflexionsfragen runden den Inhalt ab und machen das Buch zu einem einzigartigen Erfahrungsschatz für all jene, die als Coach, Berater oder Vorgesetzter Kräfte wecken wollen.

Mit diesem Buch gelingt ein neuer Umgang mit Veränderungen, denn sie brauchen Freiraum, um sich wirksam zu entfalten.

Auf Anfrage per Mail via info@school-of-facilitating.de erhältlich.

Wir helfen dir, in die Veränderung zu gehen.

Melde dich jetzt bei uns und lass uns über dein Anliegen sprechen.

Die drei Gesellschafterinnen der school of facilitating stehen vor einer Wand mit Graffiti.

Wir helfen dir, in die Veränderung zu gehen.

Melde dich jetzt bei uns und lass uns über dein Anliegen sprechen.

Die drei Gesellschafterinnen der school of facilitating stehen vor einer Wand mit Graffiti.

Wir helfen dir, in die Veränderung zu gehen.

Melde dich jetzt bei uns und lass uns über dein Anliegen sprechen.

Die drei Gesellschafterinnen der school of facilitating stehen vor einer Wand mit Graffiti.