Neues aus der School im September 2016

Hallo liebes Netzwerk!

Nach einer längeren Sommerpause melden wir uns mit aktuellen Infos aus der School zurück und wünschen allseits einen sonnigen Start in den Herbst.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Barbara Zuber und Renate Franke

 

Inhaltsverzeichnis

  • Der offizielle Imagefilm der School
  • Das war der Facilitator Day in Kelkheim
  • Facilitative Leadership: Brückenbauer zur Arbeit 4.0
  • Aktuelle Termine
  • Facilitation Week in Berlin

 

Der offizielle Imagefilm der School

Das Wesen unserer Arbeit in knapp drei Minuten erklärt: Unser erster offizieller Imagefilm ist da!

Seht, wie wir arbeiten, hört, was uns wichtig ist, erfahrt, was andere über unsere Ausbildung sagen und lernt mehr über Facilitating als eine überzeugende Führungsmethode. Klickt einfach auf diesen Link – und bei Gefallen gerne auch auf "Daumen hoch", damit wir die Botschaft in die Welt tragen können! Viel Spaß beim Anschauen!  

 

Das war der Facilitator Day in Kelkheim

Am 16. und 17. September 2016 war es wieder so weit: Beim Faciliator Day sind wir mit aktuellen und ehemaligen Ausbildungsteilnehmern zusammengekommen. Es war ein tolles Wochenende mit einer gut gelaunten, motivierten Truppe.

Als Führungskräfte, Trainer und Coaches sind wir heutzutage mehr denn je mit Unsicherheiten konfrontiert. Die Herausforderungen lauten Unberechenbarkeit (Volatility), Ungewissheit (Uncertainty), Komplexitat (Complexity) und Ambivalenz (Ambiguity), kurz VUCA.  Vor diesem Hintergrund haben wir uns gefragt, wie wir uns in der VUCA-Welt sehen: Sind wir Täter oder Opfer? Auch mit den Themen Agilität und Facilitating und dem "Social Presencing Theatre" haben wir uns auseinandergesetzt. 

Wir können im Rückblick nur sagen: Sich zu all diesen Fragen mit Kollegen in einem kleinen Kreis auszutauschen und daran zu arbeiten, war ungeheuer spannend und hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Teilnehmer! 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an Markus Püttmann, der ein wunderbarer Gastgeber war. 

Wann und wo der nächste Faciliator Day stattfinden wird, teilen wir rechtzeitig auf unseren üblichen Kanälen mit. Wir freuen uns jetzt schon!

 

Facilitative Leadership: Brückenbauer zur Arbeit 4.0

Die sich stark wandelnde Arbeitswelt stellt ihre Anforderungen an die Führung von heute. In einem Interview mit der Redakteurin Annette Neumann gehen wir darauf ein, wie Führungskräfte sich dieser Herausforderung mit dem Facilitating-Ansatz stellen können. Vielen Dank an Claudia Kalter und Frank Guse für ihre wertvollen Erfahrungsberichte aus der Praxis. Zum Artikel geht es hier entlang.

 

Aktuelle Termine

Weil der Herbst die ideale Gelegenheit ist, sich eine Beschäftigung zu suchen, die Euch nicht nur persönlich, sondern auch beruflich weiterbringen, möchten wir Euch noch einmal auf die bevorstehenden Ausbildungs- und Workshoptermine aufmerksam machen. Es gibt noch wenige freie Plätze. Lest selbst. 

Ausbildung in Stuttgart
Am 10.11. beginnt in Steinheim bei Stuttgart die Ausbildung „Facilitating Change“, die sich über sieben Module erstreckt. Weitere Infos zur Ausbildung in Steihnheim gibt es unter diesem Link

Ausbildung in Berlin
In Berlin startet die Ausbildung am 17.11. in unseren Räumlichkeiten in Charlottenburg. Weitere Infos zur Ausbildung in Berlin gibt es unter diesem Link.

Ausbildung in Bern

Erstmals bieten wir die Ausbidung "Facilitating Change" auch in der Schweiz an. Am 12. Januar 2017 geht es los. Weitere Infos dazu gibt es unter diesem Link. 

Workshop in Bad Hersfeld

Und für alle Interessierten bieten wir am 15.11. in Bad Hersfeld außerdem einen Tagesworkshop zur „Theorie U als Coachingformat“ an. An dem Tag sind wir bei unseren Netzwerkpartnern con.sentio zu Gast. Weitere Infos zum Workshop gibt es unter diesem Link.

 

Facilitation Week in Berlin

Vom 17. - 23. Oktober 2016 findet in Berlin die Faciliation Week des IAF (International Association of Facilitators) statt - mit einem bunten Programm, zu dem verschiedene Facilitatioren aus der Hauptstadt beitragen. 

Auch die School ist mit von der Partie – am 18.10. heißt es von 18:30 bis 20:30: Facilitate U!

Alle weiteren Infos gibt es unter diesem Link.