Geschafft: Glückwunsch an die neuen Facilitatoren

Nun ist schon wieder ein ganzer Jahrgang um: Wir gratulieren unseren 2016/2017er-Absolventen aus Stuttgart und Berlin zu Ihrer erfolgreichen Ausbildung zum Facilitator, sagen ganz herzlich DANKE für die anregende Zeit und wünschen Euch für die Zukunft, dass Ihr ähnliche Erfahrungen macht wie diese früheren Teilnehmer...

"Meine Einstellung hat sich stark verändert. Jetzt fällt es mir leichter, offen zu bleiben, Offenheit zu ermöglichen, einen offenen Verlauf und auch mal einen offenen Ausgang zuzulassen."

"Meine innere Haltung heute ist, dass nichts schiefgehen kann. Mit allem, was kommt, machen wir etwas!"

"Facilitating stärkt meine innere Haltung. Ich bin dadurch in der Lage, Themen und Gefühle selbst zu spüren und sie nicht ins Blut und in die Übertragung fließen zu lassen, sondern daraus für den Prozess hilfreiches Handeln abzuleiten. Das ist für mich ein Steuerungskompass mit Zoom und Weitwinkel." 

"Die Ausbildung hat meinen Blick dafür geschärft, Situationen in Meetings und Workshops so zu gestalten, dass alle Anwesenden ein Gefühl der Sicherheit entwickeln können. ... Insgesamt habe ich in vielerlei Hinsicht 'meine Brillen' geputzt."

(Quelle: Facilitating Change - S. 196)

Alles Gute für Euch und bis bald!

Eure Barbara und Renate